Katzenklappe Chip

Fast jede Katze wird mit einem Tierchip ausgestattet, dass aus einem winzigen Glasröhrchen besteht, in dem sich ein Mikrochip mit der einzigartigen Identifizierungsnummer befindet. An der Schulter der Katze wird dieser Chip unter die Haut implantiert und die Nummer im deutschen Haustierregister mit Namen und Anschrift des Tieres hinterlegt. Eine entlaufende Katze kann durch ein entsprechendes Lesegerät für den Chip identifiziert und dem Eigentümer wieder nach Hause gebracht werden.

Für eine Katze ist der eigene Ein- oder Auslass in einer Tür recht praktisch. Der Katzenbesitzer muss nicht jedes Mal die Tür öffnen, wenn die Katze nach draußen oder in die Wohnung möchte. Das Tier kann ins Freie oder in die Wohnung gelangen, wann immer es möchte. Allerdings werden dies sehr bald Katzen aus der Nachbarschaft erkannt haben und dies nutzen wollen. Doch wer möchte schon, das sich fremde Katzen in der Wohnung aufhalten? Das kann mit dem Chip schnell geändert werden. In der Tür wird eine praktische Katzenklappe eingesetzt und die Katzenklappe mit Chipöffnet sich nur für die eigene Katze. Wohnen mehrere Katzen im Haus, kann für jedes Tier die Katzenklappe mit Chip programmiert werden. Fremde Katzen können jetzt nicht mehr ungebeten das Haus betreten.

Die Katzenklappe speichert die Chipnummer der Katze mit einem Knopfdruck. Ist dies einmal gespeichert, öffnet sich die Katzenklappe mit Chip nur für die eigene Katze. Streuner und andere fremde Besucher können die Wohnung nicht betreten. Der spezielle Rahmen kann nicht gewaltsam oder durch Kralleneinsatz geöffnet werden. Im Tunnel der Katzenklappe mit Chip befindet sich eine Antenne und liest den Chip an der Katze. Der Chip kann aus einigen Metern Entfernung bereits gelesen werden, sodass sich die Klappe öffnet, sobald das Tier sich der Katzenklappe nähert. Selbst wenn sich der Chip im Tier verschiebt wird dieser ohne Probleme erkannt. Innerhalb kurzer Sekunden öffnet sich die Katzenklappe mit Chip und schließt ebenso schnell, sobald die Katze durch den Tunnel gegangen ist. Soll der Katze kein Chip implantiert werden, erreicht ebenso ein Halsband mit Chip die gleiche Funktion. 

Eine Katenklappe mit Chip ist recht einfach zu installieren und die Maße passen sehr gut in vielen vorgebohrten Löchern von bereits bestehenden einfachen Katzenklappen.

SureFlap Mikrochip Katzenklappe DE
1. Platz / Score: 98

SureFlap Mikrochip Katzenklappe DE

Ich habe die SureFlap Mikrochip Katzenklappe seit etwa einem Jahr in meiner Terrassentür installiert. Ich habe es vorher mit einigen anderen Modellen versucht, die zwar alle nicht schlecht waren,…
Sureflap Microchip Katzenklappe XL
2. Platz / Score: 94

Sureflap Microchip Katzenklappe XL

Die Katzenklappe XL von SureFlap ist eigentlich identisch zur SureFlap Mikrochip Katzenklappe und unterscheidet sich, neben einem LCD-Display, nur in ihrer Größe vom kleineren Modell. Für sehr große…
petsafe smart flap
3. Platz / Score: 90

PetSafe Petporte smart flap- Mikrochip Katzenklappe

PetPorte - Diese neue hochmoderne Microchip Katzenklappe für "gechipte" Katzen lässt nur Ihre eigene Katze passieren. Es ist kein gefährliches Halsband mehr erforderlich und fremden Tieren…
SureFlap DualScan Mikrochip Katzenklappe
4. Platz / Score: 88

SureFlap DualScan Mikrochip Katzenklappe

Die SureFlap DualScan Katzenklappe funktioniert prinzipiell genau wie die anderen SureFlap Mikrochip Modelle. Diese Katzenklappe kommt allerdings als einzige mit der Möglichkeit daher, auch zu…
Ferplast Katzen- und Hundeklappe Swing
5. Platz / Score: 84

Ferplast Katzen- und Hundeklappe Swing Microchip

Diese Ferplast Katzenklappe Swing geizt nicht mit Funktionen. Ihre Arbeit macht sie tadellos, aber optisch ist sie eher gewöhnungsbedürftig.

Bereichern Sie das Leben Ihrer Katze

  • Ihre Katze ist wesentlich entspannter, wenn keine fremden Tiere in ihr Zuhause eindringen.
  • Sparen Sie Geld - kein gestohlenes Katzenfutter, keine beschädigte Einrichtung.
  • Schenken Sie Ihrer Katze die Möglichkeit, jederzeit ins Freie zu gelangen.